You are currently viewing WIE LÄUFT EIN GAMESCAMP AB?

WIE LÄUFT EIN GAMESCAMP AB?

Wir kommen mit ca. 60 Leuten zwischen 14 und 21 Jahren aus ganz Deutschland zu einer ganz besonderen Erfahrung zusammen. Ein ganzes Wochenende lang dreht sich alles um Games. Los geht es am Freitagabend mit Abendessen, Getränken und Welcome-LAN. Am Samstagmorgen nach dem Frühstück startet das Barcamp. Den ganzen Tag über finden dann die Sessions, wie z.B. Workshops oder Austausch über Games statt. Für Essen ist gesorgt. Am Samstagabend gibt es die lange Nacht der Spielkultur, an der wir gemeinsam Spiele spielen, bis wir müde werden. Nach dem Frühstück am Sonntag gibt es noch Zeit für weitere Sessions bis zum Mittagessen. Danach geht es entspannt wieder nach Hause.

WAS IST EIN BARCAMP?

Das Gamescamp ist ein Barcamp. Das Besondere daran ist, dass die Teilnehmenden selbst Workshops anbieten. Das heißt, dass du bestimmst, worüber diskutiert wird. Du zeigest, was du mit Games machst, teilst dein Wissen und lernst von anderen. Das Gamescamp besteht aus vielen Workshops, den sogenannten Sessions. 

So können Sessions z.B. so aussehen:

Input: Du weißt was, was auch für andere interessant ist. Dein Job: Erzähl den anderen etwas. Lass noch genügend Zeit für Nachfragen und Diskussion.

Diskussion: Du hast einfach eine Frage oder ein Thema, das du mal mit anderen Gamern diskutieren willst (z.B. Wie werde ich Gamedesigner/in? Wieso spielen mehr Jungen als Mädchen? o.a.). Dein Job: Das Thema online und bei der Sessionplanung vorschlagen und die Session moderieren.

Workshop: Du kannst was und möchtest anderen zeigen wie es geht oder du kannst etwas noch nicht und suchst jemand, der dir das erklärt (z.B. wie mache ich gute Let’s Play Videos, wie programmiere ich ein Spiel?)

Clinic: Du hast technische Fragen. (z.B. wie richte ich einen Minecraft-Server ein, wie baue ich ein Forum für meinen Clan?) 

Q&A-Session: Du hast Fragen an Profis. Wir laden welche ein, z.B. Gamedesigner, Juristen, Journalisten. Dein Job: Du überlegst dir Fragen und moderierst die Session.

Member: Sei einfach dabei, diskutiere mit und überlasse das moderieren anderen. Ein Barcamp lebt aber davon, dass alle ihre Ideen und ihr Wissen einbringen!

WAS KOSTET DAS GAMESCAMP?

Das Geniale daran ist, dass das Gamescamp nichts kostet. Die Fahrt zur Jugendbildungsstätte, Unterkunft und Verpflegung übernehmen die Veranstalter. Bringe einfach deine Freundinnen und Freunde mit. Erwachsene  BetreuerInnen von Jugendgruppen sind ebenso eingeladen.

Schreibe einen Kommentar